La Ninfea Verrucht und modern

verrucht und modern

Sarabande, ciacona, tango

Ein absolut verbotenes Programm!

Als Konzert oder Performance mit Tänzern (jeweils mit Moderation)

mit Catalina Lotte-Fooken & Thomas Lotte – Tango argentino

Zunächst verpönt und verboten und schließlich doch gesellschaftlich akzeptiert und à la mode: In mehreren Wellen – um 1600 mit Sarabande und Ciacona und um 1900 mit dem Tango – eroberten die ansteckenden Rhythmen von südamerikanischen Importtänzen ganz Europa und führten zu einer Art Tanz-Fieber. Die einen feierten damit die Befreiung des Körpers, die anderen sahen darin den Untergang des Abendlandes, was sich in Verboten durch die Obrigkeiten zeigte und dennoch die Beliebtheit nicht zu schmälern vermochte. In diesem „Crossover“-Projekt von LA NINFEA begegnen und vermischen sich die Gattungen und Tänze. Werke, die eigentlich gar keine Tänze waren verwandeln sich plötzlich in einen Tango, während ein Tango sich in barockem Kleid zeigt.

Verrucht und modern: eine musikalische Brücke über Jahrhunderte und gesellschaftliche Konventionen. 

Video zum programm

Impressionen der konzertanten und getanzten Fassung

Pressestimmen

„Crossover der ganz edlen Sorte“

„…erotisch-schwelgerische Expressivität…“

„…wunderbar nuancierten Blockflötenklängen, den so sensibel ausgeformten Gambenfeinheiten und dem spielfreudig-deftigen Tutti-Schmachten….“

„…jugendlich charmant-vergnügte, inhaltsreiche Moderation…“

[Weserkurier] 

downloads zum programm

 

 

Programminfos und Übersicht

Alle Informationen zum Programm in einem übersichtlichen pdf.