Gentleman for a Day – einmal Gentleman sein Barbara Heindlmeier La Ninfea Georg Friedrich Händel Henry Purcell

Gentleman for a Day -

einmal Gentleman sein

Gentleman for a Day – einmal Gentleman sein...

Zylinder und zuvorkommendes Verhalten, Eleganz und exklusiver Status, daran denkt man sofort bei einem echten Londoner Gentleman. Aber an eine Blockflöte? Natürlich! Nun, Zylinder trug der feine Herr um 1700 (noch) nicht, aber selbstverständlich gehörte es zum guten Ton, eine Blockflöte in der Tasche zu haben, um beispielsweise der angebeteten Lady jederzeit ein Ständchen darbieten zu können – ein willkommener Anlass für Barbara Heindlmeier und ihre Kolleg:innen einen Tag als Gentleman zu verbringen. Vom Aufstehen über Spaziergang, Verpflichtungen bei Hofe und Opernbesuch bis hin zum obligatorischen Five’O clock Tea und der Vorbereitung auf besagtes Ständchen ist alles dabei. Dank exklusiver Einblicke mit Hilfe des berühmten „Geheimen Tagebuchs“ von Samuel Pepys erfahren wir auch manches, worüber ein echter Gentleman schweigen würde…

 


weitere Informationen