Teatime um 1700

Händel & Rivalen/Freunde

Um 1700 wurde in etwa 500 Kaffeehäusern Londons das hochgeschätzte Modegetränk Tee gereicht, das so seinen Weg vom exklusiven Luxusprodukt am Hofe ins gut situierte Bürgertum fand. Eben zu dieser Zeit blühte auch das öffentliche Musikinteresse auf, sodass es letztlich für jeden Gentleman in gleichem Maße zum guten Ton gehörte Tee zu trinken wie auch stets eine Blockflöte in der Tasche zu haben, um der angebeteten Lady bei Gelegenheit ein Ständchen spielen zu können. Das Konzertprogramm vereint Kompositionen, die den exklusiven Musikgeschmack am Königshof widerspiegeln mit Werken, die sich in ein einer breiten Öffentlichkeit in London außerordentlicher Beliebtheit erfreuten – und auch das heutige Publikum begeistern.

Teatime um 1700

Schon seit Beginn in La Ninfeas Repertoire und immer wieder gern gebucht - unser Bestseller!

Werke von G.F.Händel, G.B. Bononcini, Ch. Pepusch, W. Williams u.a.